Formulare mit Gravity Forms erstellen
Mit Gravity Forms ist es möglich, flexible Formulare zu erstellen. In diesem Beitrag wird erklärt, wie dies möglich ist. Die Integration in eine Divi-Seite wird in der Divi-Anleitung erklärt.
Flexible Formularerstellung mit Gravity Forms
Sie können ein neues Formular erstellen,
indem Sie auf der linken Seite auf Formulare
und dann auf Neues Formular klicken.
Daraufhin wird ein Popup-Fenster angezeigt,
in das Sie den Titel und eine Beschreibung des
Formulars eingeben können. Klicken Sie dann auf die blaue
Schaltfläche Formular erstellen,
um mit dem Einfügen von Feldern in das Formular zu beginnen.

Die Felder, die dem Formular hinzugefügt werden können, werden auf der rechten Seite angezeigt.
Diese Felder sind in die Gruppen Standardfelder, Erweiterte Felder, Nachrichtenfelder und Preisfelder unterteilt.
Mit dem Pfeil daneben können diese Gruppen erweitert/verkleinert werden

Ein Feld kann im Formular platziert werden, indem es von der rechten Seite auf die linke Seite gezogen wird.
Bewegen Sie dazu die Maus über ein Feld und halten Sie die linke Maustaste gedrückt. Ziehen Sie dann das Feld nach links und lassen Sie die Maustaste los.
Nachdem das Feld in das Formular eingefügt wurde, muss es einen Namen erhalten. Dazu fahren Sie mit der Maus über das Feld und klicken auf die Schaltfläche Einstellungen.
Auf der rechten Seite des Bildschirms werden dann zusätzliche Optionen angezeigt. Hier können Sie auch angeben, ob ein Feld obligatorisch ist oder nicht, indem Sie unter der Überschrift Regeln ein Häkchen neben das Feld Obligatorisch setzen.

Einstellen des Empfängers und Absenders des Formulars
Empfänger und Absender können Sie festlegen, indem Sie oben auf Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen und anschließend auf Administratorbenachrichtigungen klicken.
Hier öffnet sich ein neuer Bildschirm, in dem der Empfänger der Nachricht unter E-Mail-Adresse senden an eingetragen werden kann. Auch der Absender kann unter Absender-E-Mail-Adresse angegeben werden.
Außerdem kann unter Betreff ein anderer Betreff für die Mail angegeben werden.

