8 Dezember 2019

Warum SEO so interessant ist

Inhalt ist König

Was Sie zu sagen haben, macht den Unterschied!

Ein hohes Ranking bei Google, d.h. eine Position auf der Suchergebnisseite von Google, ist bisher das Ziel vieler Websites. Die langsame Entwicklung von Bing, von Wachstum kann man in Europa nicht sprechen, der Mangel an guten Alternativen und die enormen Verbesserungen, die Google selbst vornimmt, sorgen dafür, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleiben wird.

Die Sprachsuche verändert die Welt der „Suche“ gewaltig. Im Moment sieht es aber wieder einmal so aus, als würde Google auch hier die Basis liefern. Mehrere Automarken zum Beispiel arbeiten bereits mit dieser Suchmaschine Nummer eins für ihre internen Systeme.

Das reicht von der Navigation bis zur Suche. Basierend auf Android, ebenfalls von Google, als Betriebssystem.
Die wichtigste Änderung bei der Sprachsuche ist die Wortwahl: Ein Mensch scheint beim Sprechen andere Wörter und in anderer Reihenfolge zu verwenden als beim Tippen. Das ist an sich logisch, aber es bedeutet auch, dass die Suchmaschine, die den Befehl verarbeitet, intelligenter sein muss, um Sie zum gewünschten Ergebnis zu führen. In vielen Fällen ist dieses Ergebnis dann sogar eine Antwort und nicht ein Link zu einer Website.
Das Google-Update, das Bert ab Oktober 2019 ausrollt, Europa wird später folgen, spielt hier hinein. Und auch diesem Update werden viele kleinere Verbesserungen folgen, die darauf abzielen, die gestellte Anfrage besser zu verstehen. Wortkombinationen, der Kontext, alles bekommt noch mehr Funktion rund um das klassische Keyword.

Es ist schon seit geraumer Zeit so, dass exakte Schlüsselwörter allein nicht mehr der heilige Gral des SEO sind. Während früher weißer Text auf weißem Hintergrund und andere „clevere“ Varianten vor allem dazu dienten, viele exakte Keywords ohne weiteren Kontext auf eine Seite zu bringen, geht es heute darum, tatsächlichen Inhalt zu liefern.

SEO-Strategie von Montix
Dieser Punkt ist sehr einfach, erfordert aber einige Anstrengungen: Keep it simple. Einfach bedeutet in diesem Fall, dass Sie zwar die Arbeitsweise von Google verstehen und versuchen sollten, sie so weit wie möglich zu unterstützen, aber der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung hochwertiger und vor allem relevanter Inhalte in einer klaren Struktur. Dann versteht letztlich nicht nur jede Suchmaschine Ihre Website, sondern auch der Besucher.

Je relevanter der Inhalt, je klarer die Struktur, je besser die Zusammensetzung des Inhalts, desto mehr Wert liefern Sie sowohl für den Besucher als auch für die Suchmaschine.

Ist das einfach? Ja, an sich ist das ein sehr klarer Weg, dem man folgen sollte. In der Ausführung liegen dann die entscheidenden Komponenten, die bestimmen, ob Sie mit diesem einfachen Ansatz erfolgreich sein können.

Lieben Sie Ihren Inhalt

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Sie haben ein großartiges Produkt und bieten einen großartigen Service
Sie und Ihr Team sind stolz auf das, was sie in den letzten Jahren erreicht haben. Sie sind stolz darauf, wie sie etwas bewirken. Oft werden dann aber nur die Höhepunkte davon online veröffentlicht. In Stücken. Diese reichen von Handbüchern, die irgendwo auf der Website untergebracht sind, bis hin zu Anleitungsvideos. Fälle, in denen genau erklärt wird, wie Sie vorgehen und warum Ihre Kunden von diesem Ansatz eigentlich begeistert sind. Denn schließlich zahlt es sich für sie aus.

Teil einer guten Content-Strategie ist es daher, zu ermitteln, welche Formen von Inhalten für Ihre Besucher wichtig sind. Das können White Papers sein, Datenblätter über Marktentwicklungen, Videos, eventuell mit einem Interview eines Kunden oder Mitarbeiters, oder ganz aktuelle Angebote. Denn auch das ist relevant: das richtige Angebot zur richtigen Zeit.

Kostenlose Besucher

Die organische Auffindbarkeit, die Sichtbarkeit, wird als das zuverlässigste Suchergebnis auf einer Suchergebnisseite (SERP) angesehen. Das ist manchmal sogar nur eine Gefühlssache, denn das andere, höher eingestufte Ergebnis ist eindeutig eine Werbung. Organische Besucher als kostenlose Besucher zu bezeichnen, wäre nicht richtig. Schließlich haben Sie viel Mühe in Ihre Online-Präsenz gesteckt, unter anderem mit einer guten Website. Was allerdings kostenlos ist: Sie haben nicht für den Klick bezahlt, der sie auf Ihre Website gebracht hat.

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